Der Sommer nimmt keine Ende es ist immer noch warm. Deshalb habe ich im August noch eine Bermuda genäht. Die Probehose aus dem Stoff trage ich so gerne das nun eine edlere Variante aus einem tollen Wolle Seide Mischstoff dazukam. Der Schnitt ist aus der Ottobre 02/2024, Bermuda SageGreen in Grösse 42 zur Taille hin auslaufend in 44, im Schnitt sind Seitentaschen an den Hosenbeine dran die habe ich weggelassen. Da für das Schnittmuster etwas Elastan gefordert ist habe ich die Nahtzugaben etwas verbreitert, das hat gut geklappt und die Hose ist so bequem wie gewünscht. Vorne hat Sie zwei Falten und am Rücken einen Gummizug, bestens geeignet für schwankende Taillenumfänge. Der Stoff hat einen feinen Streifen eingewebt der leicht erhaben ist. Aus dem Nachlass einer Schneiderin ist viel Stoff zu mir gekommen. Sehr feine Stoffe sind dabei, viel Seide, in klassischen Farben und Mustern. Nach und nach werde ich diese Schätze vernähen. Auch das Cufftopp auf dem Bild ist aus dem Nachlass, eine feingestreifte Seide, ich bin schwer begeistert über den Tragekomfort im Sommer.
Die Bermuda passt zu vielen Oberteilen in meinem Kleiderschank. Meine Komplexe oder den Reflex meine Beine zu verhüllen, da weder schlank noch gerade habe ich in diesem Sommer verloren, den Bermudas sind so eine tolles Kleidungsstück, wenn Frau auch viel mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Ein weiters Cufftopp, von AssemblyLine ist auch noch entstanden aus einem lange gehüteten Baumwollstoff mit einem tollen Druck der etwas 50 Jahre Charme hat. Das Topp ist in Grösse L genäht, eine M wäre sicher auch gegangen. Zu dem Schnittmuster muss ich nicht viel erzählen ausser das ich es toll finde.
Ein Sommerkleid habe ich noch nicht vorgestellt, das Kleid Jill von Schnittmusterberlin. Genäht in L nachträglich habe ich noch 5 cm in der Länge abgeshnitten, denn im Laufe des Sommers ist es immer länger geworden. Das Kleid habe ich viel getragen trotz dem sehr tiefen Ausschnitt. Die Taillenlinie des Kleides mag ich sehr, vorne etwas höher gehalten, macht es eine sehr schöne Silhouette.
Jetzt freue ich mich auf einen Streifzug durch den MEMADEMITTWOCH und bin gespannt ob schon der Herbst bei Euch durchblitzt.
Eure Jeanette
Schöne Teile hast du genäht!
AntwortenLöschenLG
Christine
Danke Dir Christine
LöschenAlle drei Teile passen so gut zu dir und die Schnitte sind ja teilweise schon gut bewährt. Ich glaube, jede von uns kennt es, dass man bestimmte Teile an sich nicht (mehr) mag. Ich hadere auch mit meinen Krampfadern in der Wade, aber bislang überwiegt die Freude an luftiger Kleidung, das die Beine im Sommer frei lässt. Wir sollten das bewahren!
AntwortenLöschenViele Grüße Anke
Das ist ein weites Thema das Älter werden mit all seinen Facetten zu akzeptieren, bisher dachte ich da bin ich ganz gut, aber das Feld ist gross. ank für deine offenen Worte.
LöschenUff, soviele Sachen auf einmal, das überfordert mich fast in der Kommentierung. Ich glaube, das Kleid gefällt mir am meisten. Und was da noch so in dem Seidenkomglomerat war, ist ja richtig toll. Finde Seide im Sommer auch genial, schnell trocken ist sie zudem. LG Anja
AntwortenLöschenDas Kleid mag ich auch sehr, obwohl ich nach dem spontanen Kauf des Schnittmusters ein Jahr gebraucht habe es umzusetzen.
LöschenWarst du fleißig in diesem Sommer! Und es sind tolle Teile entstanden. Shorts finde ich einfach sehr praktisch. Das Kleid gefällt mir sehr. Aber im Alltag würde mich die Weite stören, außer das ich an heißen Tagen eh nur das Allernotwendigste mache und dann macht die flatternde Weite doch wieder Spaß. LG Gabi
AntwortenLöschenIch hatte ja den Eindruck das ich ncht viel genäht habe in diesem Sommer, aber weit gefehlt. Mit geht e wi dir allzuviel Wallawalla mag ich nicht mehr, die rockweite des Kleides ist aber moderat, sogar Fahrradfahren geht problemlos, ohne Angst das der Rock sich im Reifen verhedert.
LöschenDu hast echt tolle Teile genäht! Das Cuff-Top aus Seide trägt sich bestimmt einfach herrlich bei diesen Temperaturen. Und vom Kleid bin ich auch sehr begeistert, diesen Schnitt habe ich auch noch auf meiner Agenda ... Liebe Grüße von Doro
AntwortenLöschenDanke dir Doro, das eide so ein tolles Tragegefühl hat wusste ich bisher nicht. Das Kleid kan nich empfehlen, für mich wüede ich beim nächsen mal den Ausschnitt etwas anheben.
LöschenDein erstes Outfit ist in vielen Belangen toll, ich will jetzt auch Bermudas und ich liebe die Freude, die du auf dem ersten Bild ausstrahlst. Der Stoff vom Top mit seinen feinen Streifen ist spannend, wie er sich verändert, je nach Kameraabstand.
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Danke Dir Tina, das schillernde an dem Stoff mag ich auch sehr.
LöschenSehr schön, du zeigst die Sage Green von Ottobre. Die ist auch auf meiner näheren Nähliste für Shorts, und genau wie du werde ich die an der Seite aufgenähten zusätzlichen Taschen weglassen. Sie hat ja auch richtige Taschen. Und deine Umsetzung ist super, der Stoff toll. Auch Bluse und Kleid gefallen mir gut. Die unterschiedliche Wirkung von eher kleiner gemusterten Stoffen von Nahem und aus der Ferne ist immer wieder beeindruckend, auf den ersten Blick konnte man nicht sehen, dass die Bluse gestreift ist. Und dass du dich wohl fühlst in den neuen Sachen sieht man dir förmlich an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Liebe Jeanette,
AntwortenLöschenich finde es toll, dass du die Bermuda trägst. Beine hin oder her. Deine Nähmaschine hast du zum glühen gebracht, so viele tolle Teile sind entstanden.
LG, Heike
Deine Sommergarderobe ist toll geworden und du siehst richtig klasse aus. Mit Shorts im Allgemeinen verbindet mich auch so eine Hassliebe. Ich kann dich da sehr verstehen und habe mir kurz vor dem Urlaub auch noch eine Shorts genäht und gedacht: mir doch egal, dass meine Beine nicht so top aussehen wie andere. Hauptsache bequem und funktional. Das war auch super so und ich habe die Hose oft getragen.
AntwortenLöschenAuf dein Stoff-Erbe bin ich ehrlich gesagt etwas neidisch und schon gespannt auf die Projekte, die du uns daraus präsentieren wirst.
LG Miriam