Wiederverwertet oder ein neues Leben für ungetragene Kleider

Auch ich habe viel zu viel im Kleiderschrank, das liegt am Hobby, ich nähe einfach so gerne. Im Schrank hängt einiges was ich nicht trage da ungeliebt, falscher Stoff zum Schnitt oder umgekehrt. Die Gründe sind vielfältig. Daher sammle ich in einer großen Kiste, Kleidungsstücke die es meiner Meinung nach Wert sind umgearbeitet zu werden.

Drei neue Kleidungsstücke zeige ich heute, bei denen ich mich sehr drauf freue sie zu tragen, wenn der Frühling denn mal da ist.

Das erste ist mein neuer Sommer Pyjama aus einem ungetragenen Kleid. Der Stoff ist toll ein schöner  dünner Baumwollstoff. Vermutlich mochte ich das große Muster auf der Fläche nicht an mir. Geplant war zuerst nur eine Schlafanzughose, mit etwas schieben konnte ich das Oberteil auch verwenden. Ein kleiner Streifen unten hat noch etwas Länge in das Oberteil gebracht.


Beim nächsten Projekt aus Kleid wird Shirt, war der Stoff viel zu flutschig und schwer für den Kleiderschnitt. Der Stoff aber ein Traum. Diese Jahr sind diese Farben wieder topp aktuell, und ich mag Sie sehr. Im Kopf schwebte mir das Wickeltopp, Sanna aus einer LaMaisonVictor vor. Das es diese Zeitschrift nicht mehr gibt ist schade.



Der Stoff hat nur knapp gereicht mit sehr viel stückeln. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. 





Das dritte war ein Overall, Fiona aus der Fibremood. Der Stoff hat nicht gepasst zum Schnitt, er war viel zu fein, hinten ist er ein paarmal gerissen, an der Einstiegsöffnung. Daraus ist eine einfache Hose mit Gummizug an der Taille entstanden.

Der Stoff ist blaugrundig hat auch einen feinen Glanz und ein ganz dezentes Leomuster in Schwarz. Das sieht man auf dem Foto nicht gut.

Generell fällt es mir schwer selbst genähtes wegzugeben. Seit ich weiß wie problematisch die Stoffproduktion ist, versuche ich mein Verhalten zu verbessern. Den selbst genäht ist nicht per se nachhaltiger, was ich lange annahm. Aus diesem Grund versuche ich jetzt besser zu planen, was tatsächlich klappt. Mit dem schönen Ergebnis, das die Kleidung immer besser zu einander kombinierbar ist. 

Seit Ihr auch beim Team da mache ich noch was anderes draus?




2 Kommentare:

  1. Ich bin voll im Team "Umbauen" dabei, gerade ändere ich einen Marigold Jumpsuit. Ich hoffe daraus kann ein Croptop und eine Shorts werden. Mal schauen :)
    Gerade deinen Schlafkombi sieht richtig angenehm aus. Löst sofort Sommergefühle aus!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich sehr gespannt ob das klappt. Eine gelungenen Änderung macht mich auch zufrieden, der Prozess macht einfach Spass. LG Jeanette

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare