Eine neue Hose

In der fibremood 22-2023 fiel mir die Hose Bernie sofort auf. Eine passende ziemlich dünne Gabardine mit schönen Schimmer lagert schon etliche Jahre im Stoffregal. Da ich mir fest vorgenommen habe diese Jahr aus dem Vorrat zu nähen, kam der Stoff zum Einsatz.

Im vergangenen Jahr habe ich etwas abgenommen, eine grobe Neuvermessung ergab das eine Größe 42 gut passen sollte. Als einzige Änderung am Schnitt habe ich die Schrittkurve nach unten versetzt und keine Verlängerung im Rücken zugegeben. Denn alle Hosen die ich genäht habe sind jetzt in hinteren Rücken zu lang.

Schon länger wollte ich so einen inneren Bund aus der Konfektion ausprobieren. Der Stoffhändler meines Vertrauens hat da immer wieder etwas auf Vorrat. Der gerade Bund bei Bernie hat dazu eingeladen. Zuerst habe ich mir viele, am Ende unnütze, Gedanken gemacht wie verarbeite ich den Bund. Letztendlich war es ganz einfach, den Bund habe ich etwas verschmälert und dann einfach angenäht. Der innere Bund hat sich wunderbar formen lassen, da er schräg zugeschnitten ist und einen schönen Abschluss mit einem Schrägband bringt er von Haus aus mit. Meine Farbwahl zu der dunkelblauen Hose ist nicht optimal, aber mir gefällt das Ergebnis sehr gut.







Mit den Taschen hatte ich etwas zu kämpfen. Für das Futter habe ich einen hellblauen Hemdenstoff zugeschnitten. Leider hat der hellere Stoff rausgeblitzt. 

Nach kurzem überlegen habe ich das Taschenfutter getauscht durch den Originalstoff. Das war zwar etwas fummelig, aber so ist es besser.

Die vorderen Falten der Hose springen etwas auf, die Faltentiefe zu verringern könnte das Problem beheben. Mal sehen ob mich das so sehr stört das ich das noch ändere. Auf den Bildern sieht man ein paar Zugfalten hinten, das liegt vermutlich an dem nicht dehnbaren Stoff.

Getragen habe ich die Hose bisher nicht da das Wetter zu kühl war, aber im Mai sollte es wärmer werden. 

Mir gefällt die Hose sehr gut, die Falten machen Sie sehr bequem.









Die Bluse ist aus der Burda #114burda122019 Der Stoff ist etwas zu schwer für den Schnitt. Der Knoten zieht sehr nach unten.

Schnitt     Fibremood Bernie 22, 2023 Größe 42, Schritttiefe angepasst.

Stoff     Gabardine aus dem Vorrat, Quelle weiß ich nicht mehr

4 Kommentare:

  1. Nachdem ich das mit dem gekauften Innenbund ja schon bewundert hatte, kann ich nur weitermachen: die Hose sieht elegant und gleichzeitig lässig aus. Der leichte Glanz ist wirklich schön. Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Tina, das mit dem vorgefertigten Bund werde ich beibehalten. Der Schimmer des Stoffes ist in Nature noch viel schöner, hoffentlich hält er lange. Lieber Gruß Jeanette

      Löschen
  2. Sehr schöne Kombi, die Bluse finde ich sehr interessant, welches Schnittmuster ist das? Wünsche weiterhin viel Freude beim Nähen. LG An

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bluse ist aus der Burda #114burda122019 mein Stoff ist etwas zu schwer für den Schnitt. Der Knoten zieht sehr nach unten.

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare