Hemdblusenkleid Sew Along III

 Das Thema beim Dritten Treffen ist Kragen, Knopfleiste, Manschetten & Co. die Beitrage dazu sammelt Manuela.

Bei meinen gewählten Schnitt gibt es zwei typische Merkmale des Hemdblusenkleides den Kragen und die Knopfleiste. Am Schnitt habe ich 6cm Länge rausgenommen, und die Länge ist für mich perfekt. Carola hat über fehlende Passzeichen beim Kragen berichtet, das viel mir auch auf. Es hat beim Kragen auch eine kleinen Längenabweichung gegeben, das konnte ich ausgleichen, bzw. hinbügeln.
 

 
Tatsächlich muss ich nur noch die Knöpfe annähen. Die Knopflöcher haben mich viele Nerven und Zeit gekosten. Bestimmt 4 Knopflöcher habe ich aufgetrennt. Erst als ich Stickflies unterlegt habe sind die Knopflöcher passabel geworden. Sogar mit dem Stickflies musste ich zweimal trennen. 
Jetzt muss ich mich tatsächlich nur noch zwischen hellblauen und dunkelblauen Knöpfen entscheiden. 
Die kommende Woche ist knapp mit der Zeit. Vielleicht schaffe ich noch vor dem Urlaub das Kleid fertigzustellen. Denn ich würde es sehr gerne mitnehmen, ich sehe mich damit durch Wien radeln.
 
Auf Instagram habe ich in letzter Zeit oft die folgende Pose gesehen, damit sieht man den schönen seitlichen Schlitz des Kleides.
 

Auf den Bildern wirkt der Stoff leicht flirrend und die Streifen erkennt man nicht. Im Spiegel betrachtet finde ich es nicht irritierend.
 
Danke für den Einsatz und die Idee, Dank Euch Manuela und Tina habe ich endlich wieder ein fast fertige Hemdblusenkleid. 
 
Eure Jeanette 

3 Kommentare:

  1. Das sieht toll aus. Ich dachte schon, mein Schnitt sei zu alt, dass die Passzeichen fehlen, aber daran lag es wohl nicht. Gut zu sehen, wie das Kleid bei deiner Länge fällt. Ich glaube, so gefällt sie mir am besten. Und ganz wichtig, ist natürlich die Pose mit dem Bein. Die darf jetzt nicht mehr fehlen :-)) Hoffentlich schaffst du den Endspurt noch vor deinem Urlaub. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn wie weit du schon bist, aber wenn einen der Urlaub motiviert, dann geht es leichter von der Hand. Das Flirren auf den Bildern nennt sich Moiré-Effekt, der entsteht beim Fotografieren.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wie weit ihr alle schon seid - wow! Dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut und es steht dir sehr sehr gut. Auch bei dir gefallen mir - wie bei Carola schon kommentiert - die Brusttaschen besonders. Gibt dem ganzen einen schönen Twist und die Pose werde ich mir merken für das Finale!
    Finde, jede von uns postet ein Bild mit "Jeanette-Bein" ;-)
    LG und einen schönen Urlaub!
    Miriam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare