MMM im Oktober 2024

Heute begrüsst uns Melanie in einer kuscheligen Jacke zum Herbst MEMADEMITTWOCH.

Die erste Oktoberwoche sind wir im Vinschgau, eine kleine Tradition da uns die Gegend so gut gefällt. Meistens haben wir bestes Wetter, und sind mal mit dem Rad unterwegs oder am Wandern.

Auf die Reise durfte ein brandneues Kleid mit. Der Stoff für das Kleid ist vom Tauschtisch, des herrlichen Klosternähen in so netter und entspannter Runde. Als ich den Stoff sah wusste ich sofort welcher Schnitt dafür in Frage kommt. Fast zwei Tage habe ich gezögert wegen dern Farben, Graulila und Schwarz, in einem bezaubernden Pepitamuster, der Stoff hat schon kleine Falten integriert, quasi unregelmässig plissiert. Der Kofferstoff schlechthin. Dieses Jahr ist mein Vorhaben nur noch helle Farben zu tragen ziemlich ins Wanken gekommen, mit diesem Fund setzt sich das fort.


 

Schon vor Jahren habe ich das Gossamerdress genäht von Lindy der Besitzerin des interessanten Labels Stokxpattern. Gossamer-Stoff ist ein dünner, durchsichtiger Webstoff. Die Struktur des Stoffes ähnelt der von Gaze. Er besteht normalerweise aus Seide, Baumwolle oder Wolle. Bei keiner von mir genähten Variante habe ich mich an die Stoff Vorgabe gehalten, mal habe ich es aus Jersey oder dehnbarem festem Baumwollstoff genäht. Alle Varianten sind nicht mehr in meinen Besitz. Mit diesem Kleid gibt es jetzt Nachschub, und die Erkenntnis nicht immer muss es eines Schnittmuster sein. 



Das Kleid ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und schluckt dadurch ordentlich Material, wählt man Jersey oder einen dehnbaren Stoff kann man Material sparen Der geschwugenen Saum ist gerade wieder voll im Trend. Achja genäht habe ich eine Grösse drei, das Grössensystem ist etwas anders als die europäischen Grössen. Den Brustpunkt habe ich um 2 Zentimeter versetzt, zwecks der Schwerkraft, das wäre aber nicht nötig gewesen.

Auf den Bildern sehe ich das der obere Rücken etwas weit geraten ist. Das liegt wohl auch am Stoff. Dieser entwickelt Fülle an unerwarteten Stellen.


Jetzt bin ich gespannt was der Herbst in die Galerie der MMM Damen gespült hat.


Eure Jeanette

14 Kommentare:

  1. Liebe Jeanette,
    So schön dass der Stoff ein neues Zuhause bekommen hat. Das Kleid ist großartig geworden. Eine wunderbare Reise damit.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Tauschtisch hat schon was, das war ein perfektes Match.

      Löschen
  2. Wow, das ist wirklich toll geworden. Wann bitte hast du das genäht, wir sind doch erst "gestern" aus Nürnberg zurück ;-) An ein Kleid hätte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Dir einen erholsamen Urlaub. LG Nähkatze Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mein Erholungsprojet, ich war krank und habe in kleinen Steps die Woche genutzt.

      Löschen
  3. Oh ist das Kleid schön geworden - es steht dir sehr gut und mit diesen Eigenschaften ist es ja wahrlich wie gemacht für einen Urlaub. Schnitt-Recycling ist immer toll - manchmal denke ich, wir nutzen das viel zu selten.
    LG und einen schönen Urlaub!
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht der Reiz beim Nähen ist ja auch was Neues auszuprobieren. Aber es gibt wirklich zeitlose SM die eine Wiederholung vedienen.

      Löschen
  4. Huch, da warst du aber flott! Toll geworden. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mein Genesungsprojekt, immer a bissle, und der Schnitt war ja ausgeschnitten und bewährt.

      Löschen
  5. Da hat der Stoff ja genau zur Richtigen gefunden. Die noch dazu genau den passenden Schnitt hat. Passt beides gut zusammen, Stoff und Schnitt, das Kleid ist toll geworden.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Heike, machmal findet sich was ohne grosses Zutun zusammen.

      Löschen
  6. Schon vor Jahren das Schnittmuster erworben, das hätte ich nicht gedacht. Man kann das Rad eben nicht neu erfinden, wie man immer so schön sagt :) Gut schaust du in dem Kleid aus. Die Idee mit dem Tauschstoff finde ich zudem klasse. Schöne Urlaubstage noch. LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir im Moment schauen wir auf Regen in den Bergen, da braucht es Sonne im Herzen. Ein Tauschtisch ist eine sehr verführische Einrichtung. LG Jeanettte

      Löschen
  7. Liebe Jeanette,
    da hast du ja ein tolles Stöffchen ergattert. Das Kleid sieht klasse aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für das Kompliment, ich bin echt happy damit.

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare