Ungetragen, umgeändert, aussortiert und das meiste ist ein Plus

Im letzten Jahr habe ich ja vieles umgearbeitet, es ist nicht alles was geworden. Erfahrung hat es mir gebracht, um viel besser zu entscheiden was sich lohnt zu verändern, oder doch lieber zur Kleiderkammer zu geben, wenn ich etwas nicht mehr trage.

Als Erstes habe ich festgestellt was mir vor 10 Jahren gut gefallen hat an Mustern und Farben ist nicht mehr dasselbe wie jetzt. Das Zweite ist einen Stoff der mir nur halbwegs gefällt wird auch nicht schöner mit einem anderen Schnittmuster. Drittens gezielter auszuwählen was ich neu nähe.

Im folgenden ein paar Bilder von den umgearbeiteten Teilen die dann doch in der Kleiderkammer gelandet sind.





Dieser Sweater ist leider eingegangen da ich Wolle mit verarbeiet habe, deshalb ist er im Müll gelandet.





Ein paar Umarbeitungen gibt es, die was geworden sind, und jetzt gerne getragen werden.

 

Das Kleid hat eine Färbebad bekommen und ist dunkler geworden, seitdem trage ich es gerne, vorher war es zu hell.

 

 

 

 

 


Aus einem Kleid ist der Zadie Jumpsuit geworden, dies hat geklappt da noch ein Rest vom Stoff im Schrank war.

Aus Resten und einem ungetragenen Kleid ist ein Sweatshirt entstanden, das ich sehr gerne trage.

Der Rock war auch mal ein Kleid, einfach abgeschnitten und einen Gummizug Bündchen drangemacht.

Diese Westen, kurze Hosen Kombination ist aus einem Kleid entstanden.

Aus dem Unterteil eines Jumpsuits, ist die Hose entstanden.


Insgesamt kann ich sagen, es lohnt sich für mich Energie in die Umarbeitung von ungetrgenen Kleidungsstücken zu stecken.

Eure Jeanette


6 Kommentare:

  1. Ich kenne das, manchmal trennt man einfach was auf, ändert es und mag es dann trotzdem nur so mittel. Aber ich finde, dann darf man sich auch einfach davon trennen, man hat es schließlich wirklich versucht. Schade zwar, aber danach hat man vielleicht wieder ein Stückchen besser verstanden was man mag.
    Und gerade die Umarbeitungen die du magst, sind ja wirklich fantastisch und so lässig :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Punkt für mich war zu lernen bzw. besser und schneller zu erkennen was sich lohnt. Mit den selbstgeschneiderten Sachen steckt ja auch viel Mühe drin, da lohnt sich der zweite Blick. Schön das es Dir ähnlich geht. LG Jeanette

      Löschen
  2. Ich kann mich Tina nur anschließen, und mir geht es ganz ähnlich wie dir mit den Umarbeitungen, das hast du in dem Text gut auf en Punkt gebracht, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich geht es uns Hobbyschneiderinnen allen ähnlich. LG Jeanette

      Löschen
  3. Das kann ich so unterschreiben, besonders das der Aufwand nur lohnt, wenn einem der Stoff gefällt und man ihn „retten“ möchte. Ein paar tolle Refashions sind Dir da gelungen, denen man das Upcycling nicht unbedingt ansieht. Und das meine ich als Kompliment. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Manuela, wer will schon Zusammengestückeltes tragen, nicht das ich das nicht mag, aber die Grenze zu nicht schön ist schwer zu greifen, aber sofort zu sehen. LG Jeanette

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare