MMM - Januar 2024 mein persönlicher Rückblick

Das Nähjahr 2024 startet mit einem Rückblick auf das Nähjahr 2023.

Im vergangenen Jahr habe ich kritisch auf das geschaut was in meinem Kleiderschrank hängt. Zum Glück oder leider habe ich nicht viel Platz, und kann die Winter bzw. Sommergarberobe nicht auslagern, sondern nur von Links nach Rechts schieben. Die ganze Diskussion was braucht man, Nachhaltigkeit etc. kollidiert eigentlich mit meinem heissgeliebten Hobby. Das war mit ein Grund mich mit dem Thema Refashion näher auseinanderzusetzten. Einiges habe ich ausprobiert, nicht alles ist gelungen. Für mich habe ich festgestellt, das zusammengestückelte Kleidung an mir, nicht gefällt. Sehr viele tolle Beispiele gibt es im Netz zu bestaunen, vielleicht habe ich nur noch nicht die passenden Kombinationen  herausgefunden. Da bleibe ich dran.

Zwei Refashion Projekte des vegangenen Jahres mag ich ganz besonders. 


Shorts mit der Weste, aus einem Kleid. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jumpsuit, aus einem Kleid, mit etwas Reststoff hat das gut gereicht.









Einen Wickelrock habe ich auch sehr gerne getragen. Besonders mag ich die variable Taillenlösung, bei schwankendem Gewicht ist das einfach praktisch.











Mein Highlight ist der neue Kurzmantel, im Dezember fertiggestellt und schon sehr oft getragen.


Meine Nähbilanz hat mich doch überrascht:

6 Blusen, 2 Shorts, 1 Kurzmantel, 3 Westen, 3 Kleider, 1 Rock, 1 Jumpsuit, 1 Hose

Ein Kleid vom letzten Jahr bin ich schon im Geiste am überarbeiten. Irgendwas stört mich, ob es die Farbe ist oder der Schnitt. Vermutlich werde ich erstmal mutig überfärben.

Für das kommende Jahr habe ich einige Pläne.  Das geistert eher so im Kopf rum, festlegen mag ich mich noch nicht, da bin ich spontan. Etliche Modelle von der Initiative Handarbeit finde ich sehr interessant. Die Hemdjacke Elisabetta steht ganz oben auf meiner Liste. Der Stoff liegt bereit, ein Leinenmischstoff, wie kann es anderst sein ein aufgetrenntes Kleid. Eine Hose habe ich auch im Sinn, aber mal sehen.

Eure Jeanette

Jetzt schaue ich beim MemadeMittwoch vorbei. Heute zeigt Dana, unser Neuzugang im MMM Team, eine tolle Jeans.






26 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Ansatz mit dem Refashion in diesem Jahr richtig toll, wir haben alle zuviel und zuviel Stoff. Ich bin auch froh, wenig Platz zu haben, dadurch ist dem Ganzen eine automatische Grenze gesetzt. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei es mich ja nicht hindert zu nähen, dafür mag ich es zu sehr.

      Löschen
  2. Du bringst es genau auf den Punkt: gerne Nähen und Nachhaltigkeit, das verträgt sich nur schlecht. Wir haben alle genug im Kleiderschrank und brauchen (wenig) neues, aber trotzdem ist es so reizvoll, die neuen Schnitte auszuprobieren. Deine Methode, alte Stücke umzuarbeiten, ist für mich auch ein wichtiger Gedankenanstoss. Und am besten von allem finde ich immer noch Deinen orangenen Wickelrock, der macht mir schon beim Anschauen gute Laune!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wickelrock hat sogar schon einen Fleck der nicht mehr rausgeht. Trotz aller Bedenken zwecks Nachhaltigkeit usw. gehe ich es langsamer an als früher, aus besagten Gründen.

      Löschen
  3. Refashion ist sicher ein eigenes Thema ... Klasse, dass Du es schon angepackt hast - ich schleiche noch drum herum, weil mir die Ideen fehlen. Ausgelagerte Stücke gebe ich an andere Leute weiter. Ich finde es immer noch besser, hochwertige Kleidung zu nähen und irgendwann zu verschenken oder zu verkaufen, als billige Kaufkleidung in die Altkleidertonne zu werfen.
    Liebe Grüße, ich freue mich schon auf Deine weiteren Nähprojekte.
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochwertig und verschenken da bin ich ganz bei Dir. Leider gibt es in meinem Umfeld niemanden dem ich es schenken kann. Deshalb versuche ich die hochwertigeren Kleidung umzuwidmen.

      Löschen
  4. Ich versuche auch ab und zu aus ungeliebten Kleidungsstücken und /oder Reststücken etwa Neues zu nähen. Das gelingt aber nur, wenn es nicht am Stoff lag. Deine Bilanz des Jahres kann sich wirklich sehen lassen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Energie in etwas zu stecken wenn der Stoff einem nicht liegt, lohnt überhaupt nicht. Nähen ist ja auch ein steter Lernprozess, in vielen Richtungen und auch eine Spielwiese für unsere Fantasie

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Refashion ist ein spannendes Thema, Deine Beispiele gefallen mir sehr. Bisher gebe ich nicht gelungene Kleidung in die Kleiderkammer hier am Ort. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es keine Kleiderkammer mehr in meiner Umgebung, aber es ist eine Idee nochmals zu recherchieren ob es wieder eine gibt.

      Löschen
  7. Liebe Jeanette, deine umgearbeitete Kleidung fasziniert mich sehr, toll dass du so viel Freude daran hast. Die Ergebnisse sind prima. Mir fehlt da echt die Motivation.
    Auf deine Umsetzung der Nähpläne bin ich schon gespannt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder tickt anders, mir bereitet es Freude mich mit dem Thema zu beschäftigen, wobei es manchmal schon etwas ausufert. Deshalb habe ich auch ausgemistet, denn allzuviel blockiert mich.

      Löschen
  8. Einfach toll, und, wie schon gesagt, soo inspirierend.
    Bin auf deine weitere Projekte gespannt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Da bin ich ganz bei Dir, so wichtig und richtig ich Refashion finde, für mich darf es auch nicht "zusammengestückelt" bzw. zu sehr nach Patchwork aussehen. Aber Du zeigst ja anschaulich, dass es auch anders geht. Die Shorts und die Weste finde ich ganz großes Kino! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich trage es auch gerne, da hat sich der Aufwand gelohnt.

      Löschen
  10. Recycling/Upcycling/Refashion finde ich auch eine sehr schwierige Sache. Gestückelt darf es eben nicht aussehen, weshalb im Grunde nur Kleidung mit viel Fläche (=Kleider) in Frage kommt. Deine Beispiele machen auf jeden Fall Mut, dass es zumindest hin und wieder gut ausgehen kann.

    Bei deinem Kleid kann ich mir eine mutige Färberunde gut vorstellen. Ich glaube, das Rose/Pink ist zu hell für dich. Magst du uns das Ergebnis dann zeigen? Würde mich sehr interessieren :-)
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu, eigentlich kann man nur Kleider oder Röcke umarbeiten, und der Stoff muss auch hochwertig oder eben ein sehr gemocht sein. Nur dann lohnt sich für mich der Aufwand. Das Kleid zeige ich wenn es gefärbt ist.

      Löschen
  11. Ich finde alle vier deiner gezeigten Projekte sehr gelungen, begeistere mich aber ganz besonders für deine Wickelrock Blusen Kombi. Ich finde die Farben herrlich und die Tatsache, dass ich es schon live bewundern durfte, spielt da auch mit rein. Ich finde es sehr inspirierend, wie du an "mag ich nicht so gerne" Teile herangehst!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut und ehrt mich wenn ich dich zu etwas inspirien kann.

      Löschen
  12. Deine Refashion Projekte sind gut gelungen, am besten gefällt mir allerdings die Wickelrock+Bluse Kombi. Schon allein wegen der Farbe :)
    Auf deine Projekte im kommenden Jahr bin ich gespannt.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  13. Schade, ich fand ja deinen Patchworkpulli wirklich toll und er stand dir auch gut - aber du musst dich ja auch drin wohl fühlen. Das ist ja das schöne an unserer Nähcommunity - jeder sucht sich so seins. Von den hier gezeigten Projekten finde ich den Zadie so richtig gelungen! (liegt vielleicht auch an den Schuhen ;-))
    Ich finds super, dass du dich deinen ungetragenen Sachen nochmal neu widmest. Das weitverbreitete "aussortieren und weg damit" führt global zu unfassbaren Mengen an Altkleidern... eine zweite Chance unter der Nähmaschine ist da die bessere Wahl. Die Kleiderkammer in Berlin hat z.b. viel zu viel Damenkleidung und bräuchte statt dessen mehr für Männer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Patchworkpulli hatte Wollanteile und ist eingegangen beim waschen, deshalb ist er leider im Müll gelandet. Tatsächlich liegt hier ein weiterer zugeschnittener Patchworkpulli rum, und wartet auf seine Fertigstellung. Zum Glück hat in meiner Stadt wieder eine Kleiderkammer Ihr Tor geöffnet, wo ich etwas abgeben kann, denn allzuviel Ausgangsmaterial blockiert mich. Deine Ideen haben mich angesteckt, ich finde es super was Du machst.

      Löschen
  14. Liebe Jeanette,

    manchmal muss man ein wenig probieren und unser Hobby gibt uns die Möglichkeit dazu. Mein persönlicher Favorit Deiner gezeigten Refashionobjekte ist Dein Kurzmantel.
    Ich arbeite ebenfalls gerne ungeliebte Kleidungsstücke in neue Stücke um, kombiniere u.a. alte mit neuen Stoffen.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare