Die verspätete Weihnachtshose

Der Entstehungsprozess der Hose war länger wie gedacht. Heute nach dem ersten Einsatz, bin ich selbst überrrascht wie bequem die Hose ist und vorallen Dingen wie angenehm das Material ist.


Zum WKSA hatte ich die Hose Annie von Stokxpattern geplant. Eine ganz Weile habe ich nach einem passenden Stoff gesucht. In meinem Kopf schwirrte die Idee eines Kunstleders rum. Bei JPStoffen in Mörfelden bin ich fündig geworden ein auberginefarbenes Alcantara. Das liegt für mich nicht um die Ecke, auf dem Weg zur AnnäherungSüd war das ein Stoff-Stopp.

Schon beim Auschneiden des Schnittmusters habe ich an den Beinen und der Taille Zugaben gemacht. Leider habe ich die Länge der Beine nicht überprüft, und die Schritttiefe nicht angepasst. Nach dem ersten groben Zusammensetzten, habe ich die Hose wieder aufgetrennt, das Schnittmuster in der Länge und die Schrittnaht angepasst. Zum Glück konnte ich die neuen Schnittteile gut auf der aufgetrennten Hose platzieren und etwas korrigiert zuschneiden. Da hat es sich gerächt das ich sogut wie nie ein Probeteil anfertige.

 

Beim zweiten Zusammensetzten der Hose habe ich diesmal die Taschen, auf die ich mich besonders gefreut habe mit angenäht. Diese werden aussen aufgesetzt, und haben am Taschenboden eine kleine Falte, das fand ich so schön. Die erste Anprobe war sehr ernüchternd. Mit den Taschen hat die Hose Falten geschlagen und Sie war viel zu eng.



Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich die Taschen abgtrennt und die Hose fertiggestellt. Das hat sich gelohnt den so ist Sie tragbar.

 

Im Schnitt ist ein nahtverdeckten Reisverschluss in der hinteren Mitte vorgesehen. Das erschien mir sehr unpraktisch, deshalb habe ich den Reisverschluss auf die Seite verlegt, das funktioniert gut, auch mit den Taschen. Der Bund ist mit einem Beleg gearbeitet, dieser ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, das macht die Hose sehr bequem. Um die Weite zu regulieren ist kein Gummi eingearbeitet, sondern ein Band in den Beleg eingezogen, das man binden kann. Das erschein mir erst seltsam, nach einem Tag tragen kann ich sagen das ist sehr praktisch.






Die Bilder sind nicht so dolle, aber das wichtigste erkennt man. Den Saum habe ich passend abgeschnitten, das gibt eine schöne Optik.






Jetzt kommt noch ein Bild vom Beleg, da finde ich die Farbe so schön, das ist ein Rest vom Stadtrock.











Schnitt  Hose Annie, Stokxpattern, Grösse 3, angepasst.

Stoff Alcantara


6 Kommentare:

  1. Hallo :) oh die Hose ist aber wirklich schön geworden. Freut mich sehr. Wie trägt sich denn der Stoff? Bei Alcantara habe ich immer so klebriges Zeug im Kopf, also so einen Stoff, der überall haften bleibt. Ist das wirklich so? LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alcantara klebt kein bischen, es ist sehr angenehm. Ein anderes Kunstleder habe ich entsorgt, das war exakt so wie du es beschrieben hast.

      Löschen
  2. Alcantara, ich staune auch, das kenne ich als Sofabezug, aber vermutlich gibt es auch dünnere Qualitäten, wie gefiel dir denn JP in Mörfelden (ich bin froh, dass ich da nicht so oft bin und dass im Herbst die Riedbahn saniert wird und ich dann 5 Monate nicht dahin komme)? Die Hose sieht sehr passend und schlicht aus, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine mittelschwere Qualität sehr weich fallend. Bei JP Stoffen gab es viel, sehr viel, gut sortiert. Für meinen Geschmack war trotzdem nicht viel dabei., wobei ich diesmal streng nach Plan gesucht habe.

      Löschen
  3. Eine Hose aus Alcantara finde ich so eine spannende Idee, ich kenne das Material eher aus den Automobilbereich. Aber habe mir gerade in meiner Nähplanung einen Vermerk gemacht, evtl. lasse ich mich von dir inspirieren. Die Herstellung von Alcantara ist übrigens Recht spannend. Ich habe in letzter Zeit auch öfter Hosen genäht, die einen Reißverschluss in der hinteren Mitte vorschlagen, dann aber ebenfalls immer auf seitlich gewechselt. Irgendwann muss ich es aber mal ausprobieren, rein aus Neugier.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis auf die Herstellung, gerade habe ich es nachgelesen. Da bin ich erst recht froh die Hose tragbar gemacht zu haben. Es ist tatsächlich so das das Tragegefühl schon kuschelig ist. Dann mache ich mir flugs Gedanke was ich mit dem Reststück mache. Der Reisvetschluss hinten hat an den wenigen Hosen die ich mit der Variante gesehen habe nicht gut ausgesehen.

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare