MMM - Dezember 2023

Nikolaustag und der letzte MeMAdeMittwoch des Jahres 2023 

Pünktlich zum Wintereinbruch ist meine neue Winterjacke fertiggeworden. Der Schnitt Heidi vom Schnittmuster Berlin gefiel mir schon lange. Auf einem Flohmarkt fiel mir der Wollstoff in die Hände. Es ist ein Hugo Boss Stoff, ein etwas schwerer steifer Wollstoff mit etwas Polyanteil.

Als Futter ist ein Steppfutter vorgeschlagen, hier habe ich einen Rest verwendet, wie könnte es anderst sein bei mir. Ein kleines Stück musste ich zukaufen, zum Glück habe ich eine nahezu gleiche Qualität erwischt.

 

Genäht habe ich eine Grösse 42. Leider sind die Arme etwas eng konstruiert, oder meine Arme zu dick. Auf alle Fälle habe ich nach der ersten kompletten Anprobe aus den Futterärmeln und dem Obermantelärmeln die Nahtzugabe soweit es ging reduziert. Zum Glück ergab das eine gute Mehrweite, um die Ärmel bequem zu gestalten.

Leider vergesse ich immer wieder die Armlänge vor dem Zuschnitt zu kontrollieren, tja hier waren diese eindeutig zu kurz. Also habe ich einen Bleg für die Armabschlüsse hingebastelt, jetzt passt es. 

Ganz besonders mag ich die schöne Kragenpartie und die angeschnitten Arme, die Linienführung ist finde ich sehr rafiniert.


 

.

Die Knopflöcher haben mich dann einiges an Nerven gekostet. die Nähmaschine wollte hier nicht ordentlich arbeiten. Nach Fluchen und Trennen, habe ich mich zu meinen ersten handgestochenen Knopflöchern entschieden. Auf dem Blog Schneiderherz habe ich eine tolle Anleitung gefunden. Meinen Mut direkt im Mantel loszulegen, ohne Probeknopfloch, wurde belohnt und ich bin Stolz auf die ersten handgestochenen Knopflöcher.

Das meiste des Mantels ist entstanden auf einem wunderbaren Nähtreffen, der Annäheung_Süd.Da wird gequatscht, genäht, Kleidung anprobiert, gegessen und getrunken 

Ein Danke an Carola, aka Naehkatze, für die schönen Bilder.

Jetzt kommen noch ein Fotos des Mantels in frostiger Kälte, dank des warmen Steppfutters hält er mich warm.

 

Was zeigt Ihr im Dezember, ich spaziere jetzt mal rüber zum MeMadeMittwoch

Eure Jeanette

 

Schnittmuster    Mantel Heidi Schnittmuster Berlin, Grösse 42, Arme etwas erweitert.

Stoff                 WollpolyMischung von Hugo Boss

 

 

26 Kommentare:

  1. Na, sowas Edles findet man aber auch nicht alle Tage auf dem Flohmarkt! Ein toller Mantel, der sicherlich zu Vielem passt und Dich gut durch den Winter bringt.

    Wie hast Du denn die Knopflöcher vorab ausgeschnitten? Hast Du eine Schere genutzt oder hattest Du einen Knopflochaufschneider?

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Knopflöcher sind mit der Maschine vorgenäht, ein Rechteck, dann eingschnitten mit einer Schere, die Ränder mit Textilkleber fixiert und dann gestochen. Der MAntel ist tatsächlich im DAuereinsatz

      Löschen
  2. Wow, du siehst toll aus! Und den Kragen finde ich mega!! Mir wäre solch ein Kurzmantel allerdings zu kalt an den Beinen.

    VG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Einen Mantel finde ich oft unpraktisch, aber das wäre sicherlich wärmdender.

      Löschen
  3. Was für ein besonders schönes Teil , das dich warm und chic durch diesen Winter begleiten darf! Toll sieht das aus!!! Die Knopflöcher verdienen besonders viel Lob. Genial. liebe Grüße von Ellen - seelenruhig

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut, dass du reichlich Nahtzugabe und genug Stoff zum Verlängern hattest, das klingt ja wie bei meinem Named Mantel, der zwar schlanke Arme macht, aber mit warmen Teilen drunter nicht tragbar ist. Sieht wie immer super verarbeitet aus und auf welchen Flohmärkten man solche Stoffe findet, würde mich auch interessieren? LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ein Zufallsfund auf einem kleinen Flohmarkt von Privatanbietern, echtes Glück und im Hochsommer gekauft.

      Löschen
  5. Da hast Du eine perfekte neue Jacke für das aktuell so kalte Wetter.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, Mantel nähen... ich setzte damit dies Jahr aus, aber deiner ist schon sehr anstiftend! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Matel trägt man halt sehr oft, ich finde das sind dankbare Nähprojekte

      Löschen
  7. Herausragend! Der Mantel ist Spitzenklasse. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Das Thema Ärmel und Armlänge ausmessen kenne ich auch nur zu gut.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis zum nächsten MAntel habe ich das bestimmt wieder vergessen mit der Armlänge. Danke Dir

      Löschen
  8. Das Video von Schneiderherz habe ich mir auch schon ein paar Mal angesehen und auch schon danach genäht. Den Mut, gleich ans Werk zu gehen, hatte ich aber nicht! Toll, dass das bei Dir auf Anhieb geklappt hat!! Danke auch für den Hinweis zum Ärmel. Dass der Ärmel bei einem Wintermantel so eng ausfällt, würde man nicht erwarten.
    Viel Spaß mit Deiner neuen Jacke! LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh das es geklappt hat. Ich glaube der Mantelschnitt existiert auch schon eine ganze Weile, hier ändert sich auch die Mode

      Löschen
  9. Dein Mantel ist grossartig geworden, die Schnittführung gefällt mir sehr gut und dank der Anpassung ein toller Begleiter für die kalte Zeit.
    Tatsächlich habe ich mir den Schnitt gerade genauer angeschaut, mir gefällt der Schnitt sehr gut... wäre etwas für meine To-sew- Liste.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, den Schnitt kann ich empfehlen und glaube er passt gut zu Dir. LG Jeanette

      Löschen
  10. Die Schnittführung des Kurzmantels sieht interessant aus, das Schnittmuster muss ich mir merken. Das Thema mit den Knopflöchern beim Mantel hatte ich auch gerade, ich habe klein beigegeben bzw schon vorher gescheut und die Knopflöcher vom Profi machen lassen. Aber danke für den Tipp, wo man eine Anleitung für handgestochene Knopflöcher findet. Hoffe allerdings sie beim Cape nicht zu benötigen. Und was für ein Fund, selten dass man edlen Wollstoff auf einem Flohmarkt findet. Ich kann verstehen, dass du nur noch diese Jacke trägst.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit ich den Mantel das erste mal gesehen habe, war mir klar den will ich haben. Manchmal passt so eine fixe Idee einfach gut. Die Knopflöcher sind auch meiner Ungeduld geschuldet. Das ist eine Marotte von mir was ich anfange will ich zeitnah vollenden. Ich kann nur sagen es lohnt sich die Knopflöcher mal zu versuchen. Lieber Gruß Jeanette

      Löschen
  11. Klasse Mantel, so schlicht und edel. Besonders mag ich außerdem die Kombi mit der kurzen roten Karohose darunter. Total pfiffig!

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel ist so schön geworden und der Stoff gibt dem Schnitt eine tolle Struktur. Schön, dass wir wieder zusammen nähen konnten. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Carola, es war wirklich schön wieder zusammen zu nähen.

      Löschen
  13. Liebe Jeanette,

    einen wunderbaren Mantel hast du dir genäht und zu deinen Knopflöchern gratuliere ich dir. Das sind Herausforderungen auch für geübte Näherinnen.
    VielFreude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare