MMM - im November 2023

Die kühleren Tage machen sich immer noch rar, perfektes Wetter um ein neues Kleid zu tragen. Schon eine Weile habe ich dieses Schnittmuster, Grasser1004 angeschmachtet. Einen Stoff hatte ich nicht und überhaupt brauchen und so. Dann beim Einkauf im Nachbarort, lief ich an einem Stoffständer mit Reststoffen vorbei, da lag er kariert, etwas fester und ein tolle Qualität, den Rest des Stoffballens habe ich  mit. Erst nach dem Stoffkauf habe ich das Schnittmuster bestellt, so hatte der Stoff genügend Zeit zum trocken werden nach dem Vorwaschen. Der Zuschnitt war kniffelig, der Stoff war zu knapp bemessen, aber mit etwas schieben und kleinen Kompromissen konnte ich das Kleid zuschneiden. Die Ärmel sind nicht Original Länge dafür habe ich die Manschetten verlängert, der Rücken hat eine Naht. Erst bei der Anprobe habe ich gemerkt das das Rockteil um 10 cm zu lang ist. Hätte ich das vorher ausgemessen und das Schnittmuster gekürzt wäre ich ohne Problemen mit dem Stoff ausgekommen.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen, die Schnittmuster von Grasser sind gut gemacht und passen mir gut. Die Innenverarbeitung ist auch hübsch es sind Kappnähte, das macht was her.





Eine passende Jacke habe ich auch, das ist ein Burdaschnitt, hier schon mal gezeigt.

Leider hat weder die Jacke noch das Kleid Taschen, ein echter Mangel.







Jetzt lasse ich mich überraschen was die Damen vom MeMadeMittwoch im November hübsches tragen.

Schnittmuster 

Kleid    Grasser, Kleid 1004, Grösse 50, russisches Grössensystem

Jacke    Modell 110 Burda 08 2019 

Stoff des Kleides vom örtlicher Stoffhändler, Baumwolle, Leinen, Viscose Mix

12 Kommentare:

  1. Der Ausschnitt ist jetzt ja etwas kleiner als bei dem tollen rot-schwarzen, hoffentlich ist das alles winteraffin genug. Ich finde jedenfalls Karokleider und Karo generell toll. Die Farbe ist sowieso super für dich und wie schön, dass dir Grasser automatisch passt, bei mir leider nicht so und weil man immer nur die eine Größe hat, finde ich es auch schwieriger anzupassen. Die Schnitte sind generell toll. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist es auch ein Glück das mir die Grasser Grössen gut passen. Karostoffe sind für mich ein neue Entdeckung.

      Löschen
  2. Das Kleid steht dir ausgesprochen gut. Einzig die Größenangabe hat mich irritiert. Du trägst doch sicher keine reguläre Konfektionsgröße 50, oder? Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, da habe ich glatt vergessen zu erwähnen das die SM von grasser mit russischen Grössen arbeiten. Das Grössensystem ist ungewöhnlich , was gut ist man kann immer zwischen unterscheidlichen Längen wählen. Bei mir passt es gut.

      Löschen
  3. Wie schön! Ich liebe Karo und hier im weit schwingenden Rock ist das ganz toll! Der Schnitt ist wirklich prima, eine tolle Wahl hast Du getroffen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Du siehst wunderbar aus in dem Kleid und der weitschwingende langen Rock

    AntwortenLöschen
  5. ...lange Rock ist ein Träumchen. LG von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Deine Garderobe ist einfach so aufregend, so farbenfroh! Ich finde auch, dass das Kleid da sehr gut reinpasst. Allerdings würden bei mir ja Kleid und Jacke nochmal unter die Nähmaschine kommen, Taschen sind Pflicht :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jeanette,
    farblich sind wir diesmal ziemlich identisch unterwegs.
    Dein Kleid sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Lieblingsfarbe und dann noch kariert, dass kann mir nur gefallen. Das Kleid steht dir soooo gut. Wegen der Taschen habe ich auch direkt gedacht, dass du sie im Kleid hättest ergänzen können, oder? Ich musste mir auch unbedingt Taschen in mein Kleid einnähen. ich hätte mich im Nachgang geärgert :) Obwohl ich auch kurz (wegen des weiteren Aufwands) überlegt habe :) Ganz viel Freude mit dem Kleid, es fällt im Übrigen auch traumschön. LG Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist sehr schön geworden. Der Stoff passt perfekt zum Schnitt und zu dir. Dazu die Jacke - perfekt!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare