MeMadeMittwoch - Februar 2022

Sehr lange hat ein toller Bouclé im Stoffschrank auf seine Bestimmung gewartet. Immer mal wieder habe ich nach Schnittmustern gesucht die zu dem Stoff passen.

Dann war ich schockverliebt in ein Jackenschnittmuster aus Russland, von dem Label Sew it now 


In einer Nacht und Nebelaktion habe ich bestellt und sofort zum Plotten gesendet. Mit dem Übersetztungstool auf dem Handy und Deepl bin ich gut mit der russischen Anleitung zurechtgekommen. Die Anleitung ist auch reich bebildert und mit etwas Näherfahrung findet man sich gut zurecht.

Die Passformen der Schnittmuster aus Russland waren bei mir bisher sehr gut, durch die unterschiedlichen Längen waren die Proportionen bisher immer klasse.




Sehr überraschend waren die vielen Schnittmusterteile. Für jede Einlage, auch für die Säume gab es ein eigenes Schnittmuster. Durch die Sprachhürde habe ich mir viel Zeit gelassen für die Vorbereitung und Heften etc. Das hat sich gelohnt, vermutlich wird die Jacke durch die gute Innenverarbeitung die Form gut behalten.



Bei einem wunderbaren online Nähwochende, die virtuelle Annäherung, organisiert durch Alexandra, habe ich die Jacke begonnen, bis zur Fertigstellung hat es eine Weile gedauert. Dank der einen und anderen Übersetztungshilfe hat das Nähen super gut geklappt.

So ein aufwendiges Innenleben habe ich noch nie gehabt, Verstärkungen am Revers etc. Das Experiment Paspelknopflöcher habe ich auch gewagt und bin damit Semi zufrieden, aber bei dem Stoff sieht das keiner.

Die Jacke ist mit einem fertigen Steppfutter gefüttert, dadurch ist Sie sehr gemütlich und hält den Wind super gut ab.





Die Jacke ist um 3 cm verlängert, am Rückenteil habe ich eine Rundrückenanpassung reingebastelt. Mit beiden Anpassungen bin ich sehr zufrieden.







Eine neue Bluse aus altem ungetragenem Kleid zeige ich heute noch. Der Stoff ist eine tolle Wollqualität von Zuleeg. An dem Blusenschnitt habe ich die Rundrückenanpassung ausprobiert und war gleich super angetan, sonst rutschen mir die Oberteile oft nach hinten, damit nicht mehr. Die Ärmel des Kleides habe ich verwendet, das Vorder und Rückenteil ist aus dem Rockteil des Kleides zugeschnitten.



Um gegen den Rundrücken und sonstige Verfallserscheinungen anzukämpfen gehe ich jetzt in ein medizinisches Fitnesstraining, dadurch habe ich jetzt auch Bedarf an Schnittmustern für Sportkleidung.

Voll Neugierde schaue ich auf die Parade beim memadeMittwoch

Eure 

Jeannette 

Jacke    Grösse50, Label Sew it now

Bluse     Burda, modell 108, Burda8/2016


16 Kommentare:

  1. Du siehst so schick aus in deinen neu genähten Teilen und es war sehr schön, wieder gemeinsam zu nähen. Das russische Schnittmusterlabel kannte ich noch gar nicht :-)

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Das liest sich sehr spannend. ich bin total begeistert von der Jacke und ziehe den Hut für deine aufwendige Verarbeitung und deiner Anpassungen. Ich kannte das Label noch nicht. Gut das wir hier so perfekt miteinander vernetzt sind :) Auch deine Bluse gefällt mir natürlich, sie macht Hoffnung auf Frühling.
    Na dann Sport frei, ich freue mich auf deine Outfits und deine Informationen dazu.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Sew it now hätte ich nie russisch einsortiert, aber Grasser klingt auch nicht russisch, na ja, also jedenfalls erinnert mich die Jacke total an eine sehr warme Blazerjacke, die ich Mitte der 80er Jahre hatte, völlig gleiche Linienführung, spannend, was alles wieder kommt. LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Die russischen Schnittmuster sind gerade sehr beliebt in Nähkreisen, jedenfalls ist deine neue Jacke ein richtig tolles Stück und du schaust auch sehr glücklich darin aus, : ).
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Wow, da hast du dir mit der Verarbeitung wirklich viel Mühe gegeben. Aber bei einem bsonderen Stoff und einer Jacke, die man viele Jahre tragen kann, lohnt sich das allemal. Toll, dass das Schnittmuster so ausführlich ist, ich werde mal bei dem Label stöbern gehen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Diese Jacke war ja richtig aufwändig, aber das Ergebnis sieht richtig gut aus. Und aus einem alten Kleid noch eine so schöne Bluse zu nähen, finde ich prima.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein Projekt, aber jede einzelne Heftnaht hat sich gelohnt. Die sieht einfach perfekt aus! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Die Jacke hat so viele tolle Details, ganz großes Kino! Daran wirst Du lange Freude haben. Super schön auch die Bluse, die Farbe steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Ein richtig aufwändiges Projekt. Aber da hat sich jede investierte Stunde gelohnt. Toll ist sie geworden. Auch dein Kleider-Recycling zur Bluse ist großartig geworden. Toll dass du dir da immer wieder die Mühe gibst.

    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  10. Die technischen Übersetzungshilfen sind genial - es erschließt sich damit die ganze Welt für unser Hobby. Glückwunsch zur sehr gelungenen Jacke! Und die Sache mit der Rundrückenanpassung muss ich mir auch mal anschauen. Dabei mach ich ja schon Rückenyoga seit Jahren...

    AntwortenLöschen
  11. Du kannst stolz sein!! Deine Jacke ist echt ein Prachtstück, da hat sich jede investierte Minute gelohnt und sicher hast Du auch viel während des Nähprozesses gelernt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Ich war ja schon von den Anfängen begeistert.....ist echt en Meisterwerk geworden!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Eine Jacke ist immer ein größeres Projekt, die Arbeit lohnt sich aber. Dein Modell sieht sehr schön aus und steht dir ausgezeichnet. Das Recycling des Kleider ist dir ebenfalls gut gelungen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  14. Sehr gelungen, die Jacke ist ja ein echtes Meisterwerk, gefällt mir wirklich gut! Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben, davon wirst du sicher noch lange was haben.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  15. Hut ab, dass du dich durch ein Schnittmuster mit einer anderen Schrift gekämpft hast, das ist bestimmt noch ein Zusatzhindernis zum eh schon anderssprachigen Schnittmuster. Aber du hast das super geschafft, die Jacke steht dir super und ich wünsche viel Spaß beim Sport :)

    AntwortenLöschen
  16. Such a wonderful talent. I really love the jacket. It's a beautiful masterpiece you created. Love it.<3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare