MeMadeMittwoch - August2021

 

Schwupps ist es MeMadeMittwoch im August

Der Sommerurlaub ist vorbei, und die genähten Teile, im Juli vorgestellt, konnte ich gut tragen und Sie haben sich bewährt.

Meine Nähmaschine und die Overlock waren in der Wartung. Der Plan war das ich Sie nach dem Urlaub abholen kann.

Tja ein kleines fehlendes Austauschteil fehlte und ich musste warten. Kaum zu glauben wie sehr sie mir gefehlt haben.

In der Wartezeit habe ich diverse Dinge im Haushalt erledigt, wie z.B.: Fenster geputzt, aber auch ein Kleid zugeschnitten.

Der Schnitt für das Kleid ist eine alte Liebe, das Knitterkleid, von Frau Crafteln. Das Kleid ist entworfen von Lindy Stokes, heißt in der Kollektion stokx „Gossamer Dress“.

Nach dem Schnittmuster habe ich schon diverse Blusen und Kleider genäht, nur nie die geknitterte Version. Für die geknitterte Variante konnte ich mich nie richtig erwärmen.

Das Kleid hat sehr große Taschen, sehr praktisch für die Masken etc. Durch die Schnittführung ist das Kleid leicht anzupassen. 

 







Morgens ist es schon so kühl, das ich eine leichte, ungefütterte, gekaufte Jacke dazu angezogen habe.





Jetzt schaue ich bei den Damen des MeMadeMittwoch rein, und bin gespannt wieviel Sommerteile es noch gibt odr ob es schon herbstlich wird.


Schnittmuster: Knitterkleid Gossamerdress

Änderungen: den Brustpunkt tiefer gelegt

Stoff Baumwolle mit Stretchanteil, eine dünne Popeline

18 Kommentare:

  1. Tolles Kleid, schöne Fotos! Die weiße Jacke passt perfekt dazu und der Farbton vom Stoff steht Dir ganz ganz wunderbar zu Gesicht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ein altbewährtr Schnitt mit guter Passform, mehr braucht es manchmal nicht.

      Löschen
  2. JA, der Schnitt ist so schön und dein Kleid gefällt mir sehr. Ich mag ja gerade das Geknitterte, allerdings muss dann auch der Stoff passen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Herbst will ich ein geknitterte Variante wagen, als Bluse. Wobei der Stoff schon so vogeknittert.

      Löschen
  3. Feines Kleid - auch ungeknittert :)
    Mit der weißen Jacke ganz wunderbar kombiniert, steht Dir super.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jacke ist in diesem kühlen Sommer oft im Einsatz. Letztes Jahr gekauft und nie getragen. LG

      Löschen
  4. Was für eine schöne Version des Knitterkleides! Ich habe den Schnitt mal als Bluse genäht, der ist wirklich toll. Und mit dem Blazer hast Du einen tollen Kombipartner!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal braucht es nicht viel und um ein Wohlfühlkleid zu nähen. Danek Dir LG Jeanette

      Löschen
  5. Deine ungeknitterten Knitterkleider gefallen mir sehr, sehr gut und seit ich das erste gesehen habe, schleiche ich um den Schnitt herum. Nähst du ungeknittert eine Größe kleiner?
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei diesem Kleid habe ich die Grösse 1 genäht, der Stoff hat etwas Stretch, und nicht im schrägen Fadenlauf, das spart Stoff und hat gut geklappt. In Jersey nähe ich auch die Grösse 1 im geraden Fadenlauf. Die Bluse habe ich in der Grösse 2 genäht. In der Konfektion passt mir obenrum so 40/42 und untenrum so 42/44 je nach Marke. Bin gespannt auf deine Version wenn Du dich entschliesst. LG JEanette

      Löschen
  6. Ein sehr schönes Kleid hast du dir genäht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Die Schnittführung von dem Kleid ist wirklich sehr interessant. Ich verstehe nur nicht, was daran "Knitter" ist. Der Stoff liegt doch glatt, oder? Die Farbe steht dir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du recht, die Designerin hat das Kleid so entworfen das es gedreht getrocknet wird. Aber ich glaube sehr viele haben es ungeknittert genäht. Danke ich fühle mich auch wohl.

      Löschen
  8. Ein hübsches Kleid aus einem Stoff, der dir exorbitant gut steht! Sehr gelungene Kombination und herrlich fröhliche Bilder - Danke für diesen schönen Me Made Mittwoch Beitrag !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Bildern ist immer so eine Sache. Aber Danke dir, Lachen tut in diesen Zeiten einfach mal gut.

      Löschen
  9. Coole Fotos, die weiße Jacke ist perfekt zu dem schönen Kleid kombiniert.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dem zurückgekommenen Sommer konnte ich es jetzt gleich wieder tragen. Danke Dir

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare