Stoffspielereien

Stoffspielereien, im Februar lockt es mit dem Thema Stoffschichten

Sofort habe ich dabei in eine Richtung gedacht. Der Stoff war gleich klar, ein Wollfilz in Weinrot als Hauptstoff und ganz viele Stoffkreise in verschiedenen Farben, desselben Stoffes.

In der Nachbarschaft ist ein Raumausstatter, da finde ich manchmal tolle Stoffmuster wenn der Kollektionswechsel ansteht. Aus dieser Quelle stammt der Wollfilz.

Bei dem Thema Stoffschichten habe ich nicht recherchiert, was es im Netz für Inspirationen gibt.

Die Kreise habe ich abends ausgelegt verschoben, gefaltet, zusammengeschoben, geschichtet, liegen gelassen und angeschaut. Irgendwann habe ich einfach losgelegt.



Mit ein paar Handstichen sind die Kreise in der Kreismitte angenäht. 

Das Ergebniss gefällt mir gut.



Ein Kissen hatte ich von Anfang an im Sinn. 



Jetzt freue ich mich auf die anderen Ideen.
Im Februar sammelt Stoffnotizen

Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.


Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche



21 Kommentare:

  1. Oh, diese applizierten Filzkreise sind so hübsch! Da möchte ich gern mal mit der Hand darüber streichen. Danke für diese schöne Idee und dass Du mit diesem Beitrag bei der Stoffspielerei dabei bist! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch drüberstreichen verändert sich sogar die Lage der Kreise. Lieber Gruß

      Löschen
  2. Ein lustiges, fröhliches Kissen ist das, da möchte man tatsächlich mal drünerwuscheln. Filz eignet sich hervorragend für den Zweck, vielleicht dekoriert der Raumausstatter das Kissen mal mit im Schaufenster?
    Danke für Deinen Beitrag,
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine tolle Idee! Wäre lustig, wenn die Stoffe so wieder den Weg zurück zum Raumausstatter finden.
      Da hast du dem Begriff Stoffspielei alle Ehre gemacht, einfach Stoff nehmen und darauf losexperimentieren. Wie schön!
      Liebe Grüße Christiane

      Löschen
    2. Es hat mir einfach Freude gemacht. Ich zeige es mal dem Nachbar, wer weiß vielleicht wandert es in das Schaufenster. Lieber Gruß

      Löschen
  3. Ein schöner Effekt! So etwas bekommt man nicht im Geschäft. Ein interessantes Einzelstück.
    Liebe Grüße
    Annelies

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein toller Effekt, den die Filzkreise auf dem Kissen erzeugen. Gute Idee!
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war eine spontane Idee, und ost ist der erste Gedanke ja der beste. LG Jeanette

      Löschen
  5. Das macht das Kissen noch weicher - und ein toller Blickfang sind die Kreise ohnehin!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blickfang ja tatsächlich, immer wieder schaute ich drauf. LG Jeanette

      Löschen
  6. Gute Idee, ich könnte mir das auch noch großflächiger vorstellen, dass man gar nicht mehr vom Untergrund sieht. Die reine Struktur.
    Hast du noch genug Material für eine kleine Serie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich kein Material mehr. Das Kissen werde ich vermutlich stark verschmälern, dann ist es bestimmt harmonisch wilder. LG Jeanette

      Löschen
  7. Die Kreise wirken jetzt wie richtig dicht gefüllte Blumen! Klasse und schön bunt!
    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt es hat etwas von Blumen, Ranunkeln kamen mir in den Sinn. LG Jeanette

      Löschen
  8. Das sieht richtig fröhlich aus. Hübsch geworden!
    Liebe Grüße aus NY...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, etwas fröhliches um sich zu haben tut gerade gut. LG Jeannette

      Löschen
  9. Sehr witzig und mit dieser Idee kann man auch anderes schmücken. Ich stelle mir vor, dass es auch richtig kuschelig ist, das Kissen.
    VG Kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist verblüffend bequem, da sich die Kreise hin und herbewegen lassen. Leider ist es etwa kratzig. LG Jeannette

      Löschen
  10. Eine schön fröhliche Spielerei. Auch aussen rum wo sonst eine Paspel sitzt kann ich mir so etwas gut vorstellen.
    Schon längere Zeit möchte ich etwas ähnliches mit Jeans ausprobieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht in kleiner als Abschluss an einen Schal, Decke, Jacke ... LG Jeanette

      Löschen
  11. Ist das lustig. Und schön, wie die sich wellen. Fast ein bisschen wie Anemonen oder andere Korallenlebewesen. Liebe Grüße, Gabi (die erst heute zum Lesen und Kommentieren kommt...)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare