MMM - März 2024

Ina eröffnet heute den MeMadeMittwoch, mit einer traumhaften Jacke.

Der Frühling lockt obwohl der Februar kaum vorrüber ist. Bevor es zu warm ist habe ich noch einen Stoff angeschnitten der eher für die kühlere Jahreszeit gedacht ist. Auf der Suche nach Kunstleder für einen Jumpsuit, kaufte ihn. Nichts wollte mir so recht gefallen, zu dünn zu klebrig irgendwie komisch war mir das Material. Dann kam dieser Stoff ums Eck, bei meinem Lieblingsstoffhändler. Gefallen hat mir der Druck und die Farbe.

Ein sattes dunkelblau mit einem silbrigen Print obendrauf das nur leicht schimmert. Er kam mir dann zu dick vor, für den Jumsuit. Der Stoff ist immer weiter nach unten gewandert auf dem Nähtisch.  

Der Rock Bay aus einer älteren Fibremood


gefällt mir schon lange, genäht habe ich ihn nicht. Seit ich regelmässig Sport mache habe ich die Rundungen an den Hüften und Oberschenekl verloren die mich früher davon abgehalten haben gerade oder engere Kleidungsstücke zu tragen. Bevor der Stoff in den Schrank wandert habe ich beherzt den Rock zu geschnitten, eine Probestück mit Potenzial.

Der Nähprozess war nicht so schwierig wie von mir angenommen, das Material hat nicht geklebt oder sich verschoben. eine normale 80 er Nähmaschinennadel hat genügt. Als Einlage habe ich eine Gewebeeinlage verwendet, das stabilisiert den Bund ausreichend.


Da der Stoff stretchig ist habe ich dehnbares Garn verwendet. Ohne eine Änderung an den Einstellungen der Nähmaschine lies sich das Garn mit dem Stoff ohne Schwierigkeiten vernähen. Fast alles habe ich mit Clips zusammengehalten, die Vorsicht wäre nicht nötig gewesen, der Stoff hat ein paar aufgetrennte Nähte nicht verübelt, es sind keine Löcher geblieben. Gewählt habe ich eine Grösse 42 und an den Seiten ab Mitte der Taschen um ca. 0,5 cm erweitert. Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen.

 

 

Das Ergebniss ist überzeugend, der Rock war schon im Theater., ich habe mich wohl gefühlt keine gezuppele oder hinrücken, passt wackelt und hat Luft. Ein Volltreffer. 

Aus dem Stoff habe ich noch eine Workware Jacke rausgequetscht. Hier versuche ich mich an einem Schnittmuster der Initiative Handarbeit, die Jacke Elisabetta.

Jetzt folgt eine kleine Bilderflut.








Die Idee zu dem Rock habe ich mitgenommen bei Sarah, aka heicbchenweise, es war ein Teil Ihres Weihnachtskleidnäherei 2023.

Jetzt gehe ich stöbern bei den MeMadeMittwoch Beiträgen im März.

Eure Jeanette

14 Kommentare:

  1. Super! Der Rock ist der Knaller und steht dir richtig gut. Mit dem gelben Oberteil ein echtes Highlight-Outfit. Je häufiger ich diese midilangen Lederröcke sehe, umso mehr glaube ich, ich brauche auch so einen...

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann nicht zu lange zögern liebe Miriam, den im Sommer ist Kunstleder bestimmt zu warm, zumindest unangenehm stelle ich mir vor.

      Löschen
  2. So toll! Den Schnitt hab ich auch immer mal wieder angeschaut, unschlüssig, ob er meinen Bequemlickeitsansprüchen genügt. Deine Version finde ich richtig schön und steht dir super.
    Liebe Grüße
    Sabine (langsame-schildkroete)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da Kunstleder etwas strechig ist gibt es für mich keine Problem, also nur zu, bin gespannt auf eine Variante von Dir.

      Löschen
  3. Wie gut dass der Stoff zu dick war für deine erste Idee, sonst wäre dieser tolle Rock nicht entstanden. Wie Miriam gefällt er mir am besten in der Kombination mit dem gelben Shirt. Aber ich denke, er lässt sich mit vielen Oberteilen gut kombinieren. Sportlich oder elegant, der Rock kann beides.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike der Rock passt zu vielen Oberteilen im Schrank, da war ich sehr angenehm überrascht. Lieber Gruß Jeanette

      Löschen
  4. Liebe Jeanette,

    dein Rock sieht mega aus, besonders in der Kombination mit dem gelben Shirt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombination mag ich auch sehr gerne liebe Heike

      Löschen
  5. Ein Basicteil für die Garderobe, so einen schlichten Rock kann man zu vielen Oberteilen tragen. Die Kombination mit gelb sieht einfach toll aus.
    L G Bella

    AntwortenLöschen
  6. Super Rock, der Stoff passt gut zum Schnitt und er steht dir sehr gut. Immer schön, wenn ein gut abgelagerter Stoff Verwendung findet.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Worte. Mein Ziel ist so wenig wie möglich Lagerbestände aufzubauen

      Löschen
  7. Toller Schnitt und ein sehr interessanter Stoff! Ich kann total verstehen, dass Du den ausgesucht hast. Für einen Jumpsuit hätte ich ihn auch zu dick gefunden, als Rock sieht er aber wirklich toll aus. Wie lässt sich dieser Stoff denn waschen?
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waschen und anziehen bie 30 Grad. Dadurch auch ein perfekter Reisebegleiter fällt mir gerade auf. Danke Dir

      Löschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare