MeMadeMittwoch - Mai 2021

Kaum zu glauben es ist Mai und es stürmt, regnet und ist sehr kalt.

Mal sehen ob es ein paar Frühlingsteile beim memademittwoch gibt.

Das Thema Nachhaltigkeit, wiederverwerten, wertschätzen bei den Kleidern beschäftigt mich schon länger. Schon im letzten Jahr habe ich begonnen ungetragene Kleidung umgearbeitet wenn es möglich war, und mir der Stoff gefallen hat. 

Meine Figur verändert sich auch, was ja normal ist, aber das stellt meinen Kleiderschrank auch vor neue Herausforderungen. 

Auf dem Blog von Julia gibt es eine tolle Anleitung sich einen Masschnitt für einen Rock zu erstellen. Im Rahmen eines tollen online Nähtreffens habe ich das ausprobiert, und bin sehr begeistert. Der Rock Merris hat Taschen welche in einer Teilungslinie liegen, was schön und praktisch ist. In der Zwischenzeit könnte der Rock an der Taille und Hüfte etwas schmaler ausfallen. Insgesamt ist der Rock sehr bequem und ich habe in schon oft getragen. Der Stoff war ein letzter Rest eines Rene Lezard Stoffes aus feinster Wolle mit leichter Struktur, leider ist diese Quelle versiegt.

Nach dem selben Schnittmuster habe ich aus einem ungetragenen Hollyburn Rock, der mir zu kurz war und in der Taille gezwackt hat einen weiteren gearbeitet. Der Stoff ist auch ein Rene Lezard Schätzchen aus Seide und Wolle, mit einem tollen Fall. Leider ist dieser Rock etwas zu groß geraten, aber besser so als zu eng. 

Kombiniert habe ich Oberteile und Jacken die schon länger in meinem Schrank wohnen.

Bei den Fotos ist mir klar geworden das die zweifarbige Jacke aus dem Schrank kommt. Mag ich nicht mehr. Die Bluse mit der Schluppe ist irgendwie zu groß. Hier versuche ich in den Ärmeln ein Gummis einzuziehen.  Wie macht Ihr das, mit dem aussortieren?

Auf den folgenden Bildern sieht man deutlich wie kalt es heute ist. 







Rock: Rock Merris nach sewionista

Schwarzes Shirt nach Ottobre

Bluse aus Burda 12 2019

Jacke aus Kunstleder LeoPrint nach einer Ottobre 2013

13 Kommentare:

  1. Den Rock Merris mag ich sehr gerne an Dir, ich finde, diese Rockform steht Dir ausgezeichnet! Die Bluse sieht eigentlich sehr schön dazu aus, und wenn Du ein Gummiband in die Ärmelsäume einziehst, ist das wieder ein topaktuelles Modell. Die Jacke sieht auf den Bildern auch stimmig zum Rock aus, aber wenn Dir sie nicht mehr gefällt, würde ich sie auch aussortieren.
    Ich sortiere mittlerweile auch selbstgenähte Dinge aus. Es gibt einfach Stücke, die sind nichts geworden, passen nicht mehr oder gefallen einfahc nicht. Manches kann man ändern, manches aber auch nicht. Ich trenne mich dann mit dem Gedeanken, daß ich beim Nähen Freude hatte und vielleicht auch daran gelernt habe- das Teil kommt dann in die örtliche Kleidersammlung.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es bei uns im Ort keine Kleiderkammer mehr, das war sonst auch mein Abgabeort. Wenn möglich verschenke ich die absortierten Teile. Ich gebe Dir völlig recht, Freude am nähen wächst mit den schönen Stükcen die restlichen müssen weg. So ist es bei mir. Lieber Gruß Jeanette

      Löschen
  2. Das ist ein wunderbar vielseitiger Rock, Jeanette. Die Tascheneingriffe sind ein hübsches Detail.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass dein Merris so gelungen ist, ich mag meinen nach demselben Schnitt auch sehr. Die Bluse sieht schön aus mit der Schluppe und der schönen Farbe. Ich hoffe, du bekommst sie so hin, dass du dich wohlfühlst.
    Ich bin ja nicht so versiert im Upcycling, aber ich versuche einerseits Stücke noch so zu ändern, dass sie dann passen, oder Stoffe wiederzuverwenden, so wie bei dem Teil heute. Aber lieber nähe ich mit neuen Stoffen, muss ich zugeben.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme auch Abstand nehmen vom upcyclen, beherzt habe ich etliches verschenkt. Zuviel blockiert mich egal ob Stoffvorrat oder Kisten mit verwertbarem Material. Lieber Gruß Jeanette

      Löschen
  4. Der Rockschnitt gefällt mir sehr gut an dir! Den Schrank auseinanderzunhemen kostet immer Zeit und Energie, ich sollte mich aber auch mal wieder daran machen... Dabei kommen immer ganz gute Erkenntnisse und Ideen. Der Mai eignet sich denkbar gut, gibt es doch auch den Jahreszeiten Klamottenwechsel... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Bei einem Stöffchen schöner und guter Qualität lohnt sich das Umarbeiten und dein Ergebnis finde ich überzeugend.
    Ich bin keine Sammlerin und halte meinen Kleiderschrank gerne klein und überschaubar, daher sortiere ich regelmäßig aus, was ich nicht mehr tragen mag und das sind mittlerweile vorwiegend selbstgenähte Sachen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Der Rock ist wirklich toll udn lässt sich prima kombinieren. Wenn mir ein Stück nicht mehr zusagt, wird es aussortiert - es gibt nach Jahren des erfolgreichen Nähen jedoch kaum noch Stücke, die mir nicht zusagen.... und so habe ich einen gut gefüllten Kleiderschrank und im MOment nur wenig Elan neue Kleider zu nähen. Sehr selten habe ich schon etwas umgearbeitet, bei figurnahen Kleidern gibt es nicht so viele Alternativen... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewundere seit letztem Jahr dein Umstylen deiner Kleidungsstücke. Großes Kompliment dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich echt überwinden muss, denn da steckt garantiert viel Arbeit drinn. Ich muss da wirklich an mir arbeiten.
    Dein Rockschnitt gefällt mir sehr gut. Ich freue mich für dich, dass der Kurs bei Julia so erfolgreich war. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist schön geworden und kleidet dich sehr. Bei der Bluse würde ich auch versuchen, Gummi an den Ärmeln einzuziehen, wäre auch bei einer 3/4-Länge ne schöne Lösung. Sonst finde ich sie eigentlich nicht zu groß. Im Moment sind ja viele Oberteile und Kleider eher leger. Was dasAussortieren betrifft, tue ich mich mit Selbstgenähtem immer noch schwer. Aber weil der platz im Schrank endlich ist und ich auch hin und wieder was neues nähen will, trenne ich mich dann doch von einzelnen Stücken, die nicht gut zum Rest passen oder nicht so sitzen wie sie sollen.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Rockschnitt, der dir echt wunderbar steht.
    Finde das sehr toll, dass du dir die Zeit nimmst ungeliebte Kleidungsstücke umzuarbeiten.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön, den Rock möchte ich mir auch irgendwann mal nähen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare