MMM - Februar 2023

 Es ist tatsächlich nochmal winterlich geworden, und ja ich habe es gerne. Passend zum Winterwetter habe ich mir ein Strickkleid aus Merinostrick genäht. Um es vorneweg zu nehmen ich trage es ausnehmend gerne auch wenn ich finde von hinten sieht es nicht so gut aus. Aber da ich mich nicht von hinten sehe, nur auf Bildern, ist mir das egal.

Als die Winterottobre 05/2022 im Briefkasten lag, ist mir sofort ein Srickkleid ins Auge gesprungen, das Sugar Swizzle die Nr.5 . Eine Weile habe ich nach dem passenden Stoff Umschau gehalten, und kurz vor Weihnachten als mein Lieblingsstoffladen reduziert hatte, habe ich zugeschlagen.

Als Grösse gewählt wie immer Obenrum 42, ab der Taille 44, diesmal war das zu weit in der Taille, da musste ich nachträglich ein Framilonband einnähen.

Ganz besonders schön finde ich die offene Verarbeitung der Nähte mit einer Rollnaht. Davor hatte ich Respekt nach ein paar Probenähten ging das super gut. Das Kleid ist bis auf den Halsabschluss komplett mit der Overlook genäht. Leider ist das Bild nicht ganz scharf, aber man erkennt den Effekt .



Jetzt lasse ich Bilder sprechen. Zuerst ein Schnappschuss von gestern vor dem Sport.







Jetzt freue ich mich auf EURE Kreationen beim MeMadeMittwoch..


29 Kommentare:

  1. Großartig. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch! Ich finde Strick ja etwas schwierig zu verarbeiten, aber das ist dir gut gelungen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht jeder Strick ist einfach, er war es definitiv, nicht zu labberig oder grob.

      Löschen
  3. Schön, besonders in Kombination mit dem Blazer ein ganz tolles Outfit.
    Glaube ich gern, dass sich der feine Merinostrick wunderbar trägt und sicher wärmt das Kleid auch gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Susanne, auf diesem Weg frage ich nach deiner Blog, den leider darf ich in nicht mehr aufrufen.... vielleicht eine Sicherheitsproblem

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  4. Wunderbar! Ein warmes Kleid aus Merinostrick ist echt toll. In dieser Länge gibt es auch keine Chance für kalte Luft und frau friert nicht. Ganz toll! Wo hast Du denn den Stoff gekauft? LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ist von einem örtlichen Stoffhändler in Stuttgart. Er versendet auch, https://stoffmarkt-stuttgart.com/ und ist sehr kompetent mit Wollstoffen

      Löschen
  5. Gefällt mir echt gut, Merinostrick ist natürlich ein tolles Material, die Jacke aus dem Aufzug ist im Übrigen auch sehr toll. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Jacke ist ein altes Kaufteil und habe ich wiederentdeckt.

      Löschen
  6. Sehr schön und besonders mit den Nähten nach außen, das war mir noch garkein Begriff... Toll.... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor den Nähten hatte ich auch Manschtten, aber das ging echt easy

      Löschen
  7. Oh, das ist ja ein kuschliges Winterkleid. Ich hab bei Merinostrick so Angst vor Motten, dass ich mich gar nicht erst traue, welchen zu kaufen. Ist ja auch nicht gerade billig... Das Kleid sieht von hinten überhaupt nicht schlimm aus, da bist du wahrscheinlich überkritisch. Kannst du gut tragen - besonders schick ist die Outfit Kombi mit Tuch und Jacke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Angst vor den Motten kenne ich, nachdem vor ein paar Jahren, diese Viecher mir viel zerfressen haben, setzte ich so Mottenpapier ein. Das hilft, seitdem war alles okay. Danke für dein Feedback zum Hinterteil.

      Löschen
  8. Sehr, sehr schön! Sieht so richtig kuschelig-gemütlich und dennoch chic aus!

    Herzliche Grüße
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Dir liebe Irene, das ist es auch, im Moment meine Dauerkleidungsstück.

      Löschen
  9. Der Merinostrick veredelt den doch ein bisschen sportlichen Schnitt. Der mir im übrigen sehr gut gefällt. Vor allem die Sattelärmel. Spannend mit der Rollnaht. Ich habe vor Jahren mal ein paar Sportshirts mit der Overlocknaht außen genäht, mit Zickzackstich noch festgenäht, um eine Covernaht zu simulieren. Sah ganz passabel aus. Die Rollnaht sieht da ungleich edler aus. Ein sehr schönes Kleid. LG heike

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Kleid sieht richtig gemütlich und warm aus und es ist ein sehr schönes Blau.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jeanette,

    Dein Winterkleid gefällt mir sehr gut, Schnitt und Stoff passen super zusammen. Die offene Verarbeitung spricht mich sehr an. Mit dem Blazer und dem Tuch finde ich das Kleid super kombiniert.
    Ich mag die SM aus der Ottobre auch sehr gerne, ich mag die Passform der Schnitte sehr.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid sieht gemütlich und warm aus. Mit Jacke und Schal wird es richtig elegant. Aber hast Du alle Nähte als Rollnaht gemacht? Ich habe bisher nur bei Säume mit der Overlock Rollnähte gemacht. Es ist auf jeden Fall ein schönes Detail. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ein gutes, wärmendes Strickkleid kann frau immer brauchen.
    Deines gefällt mir sehr gut. InKombination mit dem Blazer sieht es super aus.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid sieht richtig schön gemütlich und toll aus! 😍
    Liebe Grüße, Denise (Goldengelchen)

    AntwortenLöschen
  16. Als ich die Ottobre aus dem Briefkasten gefischt habe, hat mich das Kleid gar nicht angesprochen, aber dein leuchtendes Blau macht echt was her :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  17. Ein sehr schönes Winterkleid hast du genäht. Die offenkundige Verarbeitung gefällt mir sehr gut.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  18. Schick und gemütlich - wenn das nicht die ideale Kombi ist. Wie die Rollnähte funktionieren sollte ich mir wohl noch mal anschauen, denn den Schnitt habe ich schon kurz nach Erscheinen des Heftes kopiert. Ich musste sowieso gerade schmunzeln, denn gestern Abend habe ich den Saum von Grasser 873 genäht, Grasser 798 liegt zum Zuschneiden hier und das Ottobre-Kleid steht auf meiner Liste weit oben (allerdings habe ich noch keinen passenden Stoff dafür). Wir könnten also demnächst ein ganzes Wochenende im Partnerlook verbringen.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Jeannette,
    Dein Kleid sieht so richtig kuschelig warm aus. Das Blau steht Dir auch sehr gut, und die Kombination mit Jacke und Tuch ist sehr schick. Mir gefallen bei dem Schnitt die schmalen Raglanschultern sehr, das wirkt viel eleganter als ein normaler Raglan.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jeanette, das Kleid steht dir fantastisch. Es fällt so wunderbar. Top aufgepimpt :)
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Eure Kommentare